· Betzdorf ·

Wertvolles Geschenk: Warum das DRK an Weihnachten auf viele Blutspender hofft

Foto: Rainer Schmitt

Jeder, der will, kann diesmal ein ganz besonders wertvolles Geschenk machen.
Am 2. Weihnachtsfeiertag richtet das DRK einen Blutspendetermin in der Betzdorfer Stadthalle aus

von Rainer Schmitt

Betzdorf. Mit Spekulatius im Blut zur Blutspende: Das ist diesmal am Fest der Liebe im AK-Land möglich. Am 2 Weihnachtstag, 26. Dezember, kann jeder ein schönes und sehr persönliches Weihnachtsgeschenk machen - für einen völlig unbekannten Menschen der dringend darauf angewiesen ist…


vollständiger Artikel siehe Siegener Zeitung (SZ), Dienstag, 23. Dezember 2025, S.8 


Dieser Zeitungsartikel bewirbt und informiert im Gespräch mit Niklas Dörner (Bereitschaftsleiter) und Luisa-Sophie Dörner (Blutspendebeauftragte) über die Weihnnachtsblutspende, am 26.12.2025 der DRK Bereitschaft Betzdorf und des Blutspendedienstes-West. 

Hervorgehoben wird die besondere Wichtigkeit, da aufgrund der Feiertage Engpässe bei Blutkonserven auftreten können. Dies liegt vor allem an der begrenzten Haltbarkeit der Blutbestandteile: Thrombozyten (Blutplättchen), Erythrozyten (roten Blutkörperchen) und Blutplasma - Thrombozyten sind lediglich vier bis fünf Tage verwendbar.

Die Blutspende soll hierbei, aufgrund ihres besonderen Datums, auch ein entsprechenden Rahmen erhalten. Durch Dekoration und weihnachtliche Speisen (wie Lebkuchen, Spekulatius, etc.) wird eine festliche Atmosphäre erzielt.